ABGELAUFENE PLAKATWAND_2016

Cyanotypie auf Papier
85 x 64 cm


Was passiert mit Plakaten von abgelaufenen Veranstaltungen? Sie werden mit weiteren Plakaten überkleistert und nach 3-4 Jahren „ausgezogen“ - der dickgewordene Papiermantel wird abgerissen. Diese Entkleidung wurde bei meinem Werk vorweggenommen. Aus Blueback und Blaudruck (Cyanotypie) entsteht eine zerklüftete, blau-weiß melierte, raue Oberfläche mit dunklen Rändern – die gesammelten, gebündelten, verdickten, konzentrierten, gelagerten, zusammen gesetzten und abgelaufenen Veranstaltungen schimmern nicht hindurch (mehr Text ↴  siehe unten).

Ausstellungsansichten: Kunstwechsel 2018, Barmenia Haus, Siegen


Was passiert mit Plakaten von abgelaufenen Veranstaltungen? Sie werden mit weiteren Plakaten überkleistert und nach 3-4 Jahren „ausgezogen“ - der dickgewordene Papiermantel wird abgerissen. Diese Entkleidung wurde bei meinem Werk vorweggenommen. 

Auf der Suche nach neonfarbenen Plakaten wurden über Monate immer wieder Plakatwände im Stadtgebiet abgelaufen und diese von vergangenen Veranstaltungsplakaten befreit. Nicht mit einer Handkreissäge, die Plakatierer einsetzen, wenn sie die über Jahre hinweg übereinandergeschichteten, gekleisterten Papiere aufschneiden, sondern je nach Kleisterdicke, ließen sich die Plakate selten komplett, meist in Streifen und kleinen Fetzen ablösen. 

So wie Plakatierer die Plakate in Waser einweichen, damit sie bis zum Plakatieren feucht bleiben und den Kleister leichter und schneller aufnehmen, habe ich die unterschiedlich großen Papierstücke mit Cyanotypie-Lösung zusammen „geklebt“, gewässert und getrocknet. 

Der daraus entstandene Papiermantel in Form eines DinA3 Plakates ist das neue Plakat. Veranstaltungshinweise der alten Plakate sind auf der Rückseite wie eine Collage zusammengefügt und teilweise lesbar. Mich interessiert jedoch nur die alte Rückseite – die blaue Rückseite des Affichenpapiers, die auch Blaurückenpapier oder Blueback genannt wird und wegen seiner stabilen und wasserabperlenden Beschaffenheit ideal für Plakat-Werbung im Außenbereich ist. Durch die blau eingefärbte Rückseite kann das Papier über alte Poster geklebt werden, ohne dass das darunterliegende Plakat durchscheint.  

Aus Blueback und Blaudruck (Cyanotypie) entsteht eine zerklüftete, blau-weiß melierte, raue Oberfläche mit dunklen Rändern – die gesammelten, gebündelten, verdickten, konzentrierten, gelagerten, zusammen gesetzten und abgelaufenen Veranstaltungen schimmern nicht hindurch.



Text + Foto: Kai Gieseler